Erfahrung macht Unterschied. Im (internationalen) Agentur-Set-up ist es ein Privileg, mit und für weltbekannte Großkunden arbeiten zu dürfen. Das breite Spektrum an kommunikativen Herausforderungen und die schiere Masse an Projekten sind eine hervorragende Schmiede für erfolgreichere Marketingkommunikation. Denn daraus lernt man. Der hohe Anspruch, den es mit jedem Briefing zu erfüllen gilt, ist Ansporn. Immer und mit Leidenschaft!
KURZPROFIL
Mit meiner ganzen Erfahrung mache ich mir Eure Herausforderung zu meiner Mission. Schnell in der Auffassung, fokussiert und zuverlässig.
Analytisch-kreativer Denker und Macher
Bei mir gibt’s das Gesamtpaket. Strategische Expertise trifft den daten- und kreativ getriebenen Umsetzer mit jeder Menge Praxiserfahrung.
Außerdem immer im Blick: Die bestmögliche Wirkung mit den vorhandenen Mitteln erreichen.
Tech-Enthusiast
Offen für neue technologische Lösungen, die einen echten (Effizienz)-Mehrwert liefern. Ob AI oder MarTech, ich bin am Puls der Zeit und arbeite am liebsten damit.
Wertschätzender Teamplayer
Mit Empathie und Leidenschaft löse ich kommunikative Herausforderungen mit dem Kunden und zusammen mit den Kollegen. Als Sparringspartner, Mentor, immer auf Augenhöhe.
BERUFLICHE STATIONEN
Head of Systematic Communication / Teamlead Strategy | Territory GmbH, Gütersloh | 09/2022 – 2024 |
Senior Strategist Data & Consulting | Territory GmbH, Gütersloh | 02/2021 – 08/2022 |
Head of Strategy | Territory Webguerillas, München | 08/2020 – 02/2021 |
Senior Strategic Planner | WundermanThompson (heute VML), München | 12/2010 – 06/2020 |
Senior Strategic Consultant | Booming GmbH, München | 02/2010 – 11/2010 |
Head of Strategy | MRM WORLDWIDE GMBH, München 2007 – 2010 |
Group Account Director | MRM WORLDWIDE GMBH, München 2005 – 2007 |
Marketing Manager | PICA, München | 1998 – 2004 |
Medienrepräsentant | MMS, Haar | 1994 – 1997 |
Assistent der Werbeleitung | HERTIE, München | 1991 – 1994 |
BACKGROUND
Modern Marketing – Transforming Marketing | Course Graduate at The Kellogg School of Management | 2019 |
Studium Kommunikationswirt BAW | Bayerische Akademie der Werbung, München |1992 – 1994 |
PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN
Meine Expertise bezieht sich auf den gesamten kommunikativen Planungsprozess. Von der Planung, bis zur Operationalisierung von Content, mittels Daten, Prozesse und smarter Technologie. Ich weiß, wie die Räder ineinandergreifen und worauf es ankommt.
BEISPIELPROJEKTE
PLAN – CREATE
Marken- und Kapagnenentwicklung
- Projekt 1: Entwicklung Social Media Strategie für eine große internationale Messe: Definition Zielgruppe, Content, Kanäle, Formate.
- Projekt 2: Entwicklung eines Kommunikationskonzept zur Neueröffnung einer Bildungseinrichtung, sowie zur Bekanntmachung der Schulungsangebote.
- Projekt 3: Entwicklung einer Blue-Print-Consumer Journey, die als Grundlage für alle Consumermarken eines Pharmaunternehmens dienen sollte. Außerdem Entwicklung von Digital Persona(s) und Mapping mit digitalen Touchpoints.
- Projekt 4: Mitentwicklung einer Kampagne für ein großes Technologieunternehmen, um Vorbehalte hinsichtlich Künstlicher Intelligenz abzubauen. Es wurden Ideen für die KI-Zukunft gesammelt, von denen beim KI-Festival die besten ausgewählt wurden.
- Projekt 5: Entwicklung eines geschlossenen Fan-Marketing-Programms für ein Technologieunternehmen, dass in Deutschland und CC die Softwarenutzer an die Marke und Software binden und als Advokaten nutzen sollte. Außerdem Identifikation und Aktivierung der Fans.
- Projekt 6: Marketingkonzeption und -Planung für die Aftersales eShopplattform eines Automobilzulieferers. Hierzu zählte die Positionierung des Shops, die Evaluation der UX sowie die Konzeption der Launchkommunikation zur initialen Bewerbung des eShops.
PLAN – CREATE – PROZESSES – MANAGE
CRM und Marketing Automation
- Projekt 1: Übernahme CRM-Projektmanagement nach Markenrelaunch bei einem Versicherungsunternehmen. Setup der ersten Projekte sowie Ausdifferenzierung des neuen Markenauftritts in Print / eMail.
- Projekt 2: Aufsetzen der abteilungübergreifenden Leadqualifizierungsarchitektur für ein großes Baustoffunternehmen.
- Projekt 3: Entwicklung von zielgruppenspezifischen Lead-Nurturing-Strecken mit Kontaktzuweisung im Rahmen von Hubspot-Marketing-Automation
- Projekt 4: Entwicklung einer CRM-Programmatik für eine Großbank, die segmentierten Content aus unterschiedlichen bankinternen und externen Quellen, zielgruppenspezifisch ausspielt.
Einführung Marketing Ressource- & Projektmanagement Tools
- Projekt 1: Für einen Dachverband mit zahlreichen Unterorganisationen wurde zusammen mit contentbird eine belastbare Struktur geschaffen, um mit den Agenturen und Redakteuren gemeinsam Print- und Digital-Content planen, umsetzen und distribuieren können. Hierfür wurden alle Arbeisprozesse, Schnittstellen, Zielgruppen oder Templates in contentbird hinterlegt.
- Projekt 2: Entwicklung einer Contentstrategie und Contententwicklungsprozesse für ein großes Versicherungsunternehmen. Implementierung aller Content-Rahmenbedingungen und Workflows in Scompler.
- Projekt 3: Toolevaluation Marketing-Ressource Management Tools für eine Betriebskrankenkasse
Marketing-Audits und Optimierungen
- Projekt 1: Identifikation von Potentialthemen rund um Finanzdienstleistungen einer Großbank. Hierbei sollten einerseits Begrifflichkeiten reflektiert werden wie sie bereits von der Deutschen Bank vorgegeben wurden, andererseits über eine „offene Suche“ der Markt rund um Geschäftskunden und Banken beleuchtet werden.
- Projekt 2: Content-Audit bestehenden Inhalte eines großen Technologieunternehmens zur digitalen Transformation mit Schwerpunkt auf Großunternehmen. Aufdecken von Lücken in den Inhalten und Bewertung ihrer Effektivität.
- Projekt 3: SEO-Analyse des gesamten SMB-Contens eines Netzwerkanbieters. Zuordnung von Schlüsselwörtern. SEO-Empfehlungen für neue und bestehende Inhalte.
- Projekt: 4x: Auditierung von Marketingwebsites von IT-Dienstleistern / Software-Vendors nach Markenauftritt, Content, UX, Sales- und SEO-Readiness
DATA / TECHNOLOGIE
Entwicklung Marketing Dashboards
- Projekt 1: Entwicklung eines Dashboards auf Grundlage von Microsoft PowerBI, um mit den Daten aus Dirico die Kampagnenplanung und Exekution für einen Automobilhersteller besser monitoren zu können.
- Projekt 2: Einführung eines Content-Dashboards für einen Automobilhersteller, mit dem alle KPIs (Webanalytics/SEO) für Website-Content gemessen werden können
- Projekt 3: Entwicklung eines Content-Inventories für einen Technologieanbieter, um einen besseren Überblick über den produzierten Content nach Zielgruppen und Ziele zu erhalten.
BRANCHEN KNOW-HOW
Als langjähriger Agenturmensch kommt man unweigerlich mit vielen Branchen in Kontakt. Insbesondere als wegweisender Stratege hat dies zur Folge, dass man sich mit der Branche, dem Unternehmen selbst und seinen Zielgruppen und der Customer Journey auseinandergesetzt hat.
Technology (B2B / B2C)
Microsoft, Adobe, Cisco, Intel
Ingram Micro, O2
Banken und Versicherungen (B2B / B2C)
Deutsche Bank, BAWAG P.S.K., Teambank
CosmosDirekt, Generali
Industrie (B2B)
Hettich, Telegärtner,
Schüco, PowerCo
Automotive (B2B / B2C)
BMW, Mini,
Volkswagen
Business 2 Consumer
GSK, Kaufland, Andros, B/S/H, CEWE Fotobuch,
Corporate Governance
DJH, BGHW, Straßen NRW, Hochschule St. Gallen
HURRA, DRAUßEN! ALS HANDS-ON LABOR
Als Owner und Content Creator meines privaten Blogs und Outdoor-Magazins Hurra, draußen! sammle ich viel praktische Erfahrung, wie man in einem kompetitiven Umfeld eine Website erfolgreich macht und zur Editorial Brand aufbaut.
Ein Aufriss meiner wichtigsten Tätigen als Blogger und Websitebetreiber
- Content-Strategie
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Google Analytics
- Content-Creation
- Social-Media-Marketing (Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest)
- WordPress