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ERFAHRENER MARKETING STRATEGE UND PRAKTIKER

ÜBER MICH

Erfahrung macht den Unterschied. Im (internationalen) Agentur-Set-up ist es ein Privileg, mit und für weltbekannte Großkunden arbeiten zu dürfen. Das breite Spektrum an kommunikativen Herausforderungen und die schiere Masse an Projekten sind eine hervorragende Schmiede für erfolgreichere Marketingkommunikation. Denn daraus lernt man und kann Schlüsse ziehen. Der hohe Anspruch, den es mit jedem Briefing zu erfüllen gilt, ist Ansporn. Immer und mit Leidenschaft!

Profilbild von Helmut Eder, Digitalstratege und Marketer

KURZPROFIL

Leidenschaftlicher und anpackender Zielverfolger Mit meiner ganzen Erfahrung mache ihr mir Eure Herausforderung zu meiner Mission. Schnell in der Auffassung, fokussiert und zuverlässig.
Analytisch-kreativer Denker und MacherBei mir gibts das Gesamtpaket. Strategische Expertise trifft den daten- und kreativ getriebenen Umsetzer mit jeder Menge Praxiserfahrung.
Außerdem immer im Blick: Die bestmögliche Wirkung mit den vorhandenen Mitteln erreichen.
TechenthusiastOffen für neue technologische Lösungen, die einen echten (Effizienz)-Mehrwert liefern. Ob AI oder MarTech, ich bin am Puls der Zeit und arbeite am liebsten damit.
Wertschätzender TeamplayerMit Empathie und Leidenschaft löse ich kommunikative Herausforderungen mit dem Kunden und zusammen mit den Kollegen. Als Sparringspartner, Mentor, immer auf Augenhöhe.

BERUFLICHE STATIONEN

Head of Systematic Communication / Teamlead StrategyTerritory GmbH, Gütersloh | 09/2022 — heute
Senior Strategist Data & ConsultingTerritory GmbH, Gütersloh | 02/2021 — 08/2022
Head of StrategyTerritory Webguerillas, München | 08/2020 — 02/2021
Senior Strategic PlannerWundermanThompson (heute VML), München | 12/2010 — 06/2020
Senior Strategic ConsultantBooming GmbH, München | 02/2010 – 11/2010
Head of StrategyMRM WORLDWIDE GMBH, München 2007 – 2010
Group Account DirectorMRM WORLDWIDE GMBH, München 2005 – 2007
Marketing ManagerPICA, München | 1998 – 2004
MedienrepräsentantMMS, Haar | 1994 – 1997
Assistent der WerbeleitungHERTIE, München | 1991 – 1994

BACKGROUND

Modern Marketing – Transforming MarketingCourse Graduate at The Kellogg School of Management | 2019
Studium Kommunikationswirt BAWBayerische Akademie der Werbung, München |1992 – 1994

PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN

Meine Expertise bezieht auf den gesamten kommunikativen Planungsprozess. Von der Planung, bis zur Operationalisierung von Content, mittels Daten, Prozesse und smarter Technologie. Ich weiß, wie die Räder ineinandergreifen und worauf es ankommt.

BEISPIELPROJEKTE

Marken- und Kapagnenentwicklung

  • Projekt 1: Entwicklung eines Kommunikationskonzept zur Neueröffnung einer Bildungseinrichtung, sowie zur Bekanntmachung der Schulungsangebote.
  • Projekt 2: Entwicklung einer Blue-Print-Consumer Journey, die als Grundlage für alle Consumermarken eines Pharmaunternehmens dienen sollte. Außerdem Entwicklung von Digital Persona(s) und Mapping mit digitalen Touchpoints.
  • Projekt 3: Mitentwicklung einer Kampagne für ein großes Technologieunternehmen, um Vorbehalte hinsichtlich Künstlicher Intelligenz abzubauen. Es wurden Ideen für die KI-Zukunft gesammelt, von denen beim KI-Festival die besten ausgewählt wurden.
  • Projekt 4: Entwicklung eines geschlossenen Fan-Marketing-Programms für ein Technologieunternehmen, dass in Deutschland und CC die Softwarenutzer an die Marke und Software binden und als Advokaten nutzen sollte. Außerdem Identifikation und Aktivierung der Fans.
  • Projekt 5: Marketingkonzeption und -Planung für die Aftersales eShopplattform eines Automobilzulieferers. Hierzu zählte die Positionierung des Shops, die Evaluation der UX sowie die Konzeption der Launchkommunikation zur initialen Bewerbung des eShops.

CRM und Marketing Automation

  • Projekt 1: Übernahme CRM-Projektmanagement nach Markenrelaunch bei einem Versicherungsunternehmen. Setup der ersten Projekte sowie Ausdifferenzierung des neuen Markenauftritts in Print / eMail.
  • Projekt 2: Aufsetzen der abteilungübergreifenden Leadqualifizierungsarchitektur für ein großes Baustoffunternehmen.
  • Projekt 3: Entwicklung von zielgruppenspezifischen Lead-Nurturing-Strecken mit Kontaktzuweisung im Rahmen von Hubspot-Marketing-Automation
  • Projekt 4: Entwicklung einer CRM-Programmatik für eine Großbank, die segmentierten Content aus unterschiedlichen bankinternen und externen Quellen, zielgruppenspezifisch ausspielt.
PLAN – MANAGE

Einführung Marketing Ressource- & Projektmanagement Tools

PLAN – MANAGE

Marketing-Audits und Optimierungen

DATA / TECHNOLOGIE

Entwicklung Marketing Dashboards

  • Projekt 1: Entwicklung eines Dashboards auf Grundlage von Microsoft PowerBI, um mit den Daten aus Dirico die Kampagnenplanung und Exekution für einen Automobilhersteller besser monitoren zu können.
  • Projekt 2: Einführung eines Content-Dashboards für einen Automobilhersteller, mit dem alle KPIs (Webanalytics/SEO) für Website-Content gemessen werden können
  • Projekt 3: Entwicklung eines Content-Inventories für einen Technologieanbieter, um einen besseren Überblick über den produzierten Content nach Zielgruppen und Ziele zu erhalten.

BRANCHEN KNOW-HOW

Als langjähriger Agenturmensch kommt man unweigerlich mit vielen Branchen in Kontakt. Insbesondere als wegweisender Stratege hat dies zur Folge, dass man sich mit der Branche, dem Unternehmen selbst und seinen Zielgruppen und der Customer Journey auseinandergesetzt hat.

Technology (B2B / B2C)

Microsoft, Adobe, Cisco, Intel
Ingram Micro, O2

Banken und Versicherungen (B2B / B2C)

Deutsche Bank, BAWAG P.S.K., Teambank
CosmosDirekt, Generali

Industrie (B2B)

Hettich, Telegärtner,
Schüco, PowerCo

Automotive (B2B / B2C)

BMW, Mini,
Volkswagen

Business 2 Consumer

GSK, Kaufland, Andros, B/S/H, CEWE Fotobuch,

Corporate Governance

DJH, BGHW, Straßen NRW, Teambank, Hochschule St. Gallen

HURRA, DRAUßEN! ALS HANDS-ON LABOR

Als Owner und Content Creator meines privaten Blogs und Outdoor-Magazins Hurra, draußen! sammle ich viel praktische Erfahrung, wie man in einem kompetitiven Umfeld eine Website erfolgreich macht und zur Editorial Brand aufbaut.

Ein Aufriss meiner wichtigsten Tätigen als Blogger und Websitebetreiber

  • Content-Strategie
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google Analytics
  • Content-Creation
  • Social-Media-Marketing (Facebook, Instagram, YouTube, Pinterest)
  • WordPress

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