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ME, MYSELF AND AI-GIDIUS

Künstliche Intelligenz im Digital Planning und Marketing-Kommunikation

Nach Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022 war ich, wie viele andere auch, überrumpelt. KI war mit einem Schlag so einfach zu bedienen wie eine Suchmaschine. Spezialwissen konnte scheinbar von jedem problemlos genutzt werden. Praktisch von allein lieferte Künstliche Intelligenz neue Inhalte wie Texte, Bilder und Musik (Generative KI), oder konzeptionelle Ansätze durch Datenanalyse. KI erzeugt Ideen und Vorschläge für kreative Prozesse und übernimmt nebenbei im Marketing Routineaufgaben.

Ich habe festgestellt, dass Magie entsteht, wenn Mensch und Maschine harmonisch zusammenarbeiten. Ich habe dafür AI-Gidius. AI-Gidius hilft mir, Daten zu analysieren und aggregieren, während ich meine kreative Denkweise und Fachwissen einbringe. Diese Kombination ermöglicht uns, z.B. Strategien effektiver zu gestalten oder Zielgruppen präziser zu definieren.

Better together with AI-Gidius

AI-Gidius ist mein KI-Buddy, der mich bei der Erstellung und Optimierung von Kommunikationslösungen und digitalen Strategien unterstützt. Während AI-Gidius die Datenanalyse und Routineaufgaben übernimmt, kümmere ich mich um die kreativen und strategischen Aspekte. Gemeinsam schaffen wir effektive und maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für Marketing und Sales.

Unsere Zusammenarbeit basiert auf einem ständigen Austausch und der gemeinsamen Nutzung von Stärken. AI-Gidius liefert wertvolle Einblicke und ich setze diese kreativ und strategisch um. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden immer die besten und individuellsten Ergebnisse erhalten.


So kämpfen wir gemeinsam gegen das Mittelmaß

Ohne menschliche Expertise liefert KI allenfalls durchschnittliche Ergebnisse. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, die Ergebnisse der KI beurteilen und herausfordern zu können. Außerdem benötigt Künstliche Intelligenz Kontext, der erst geschaffen werden muss, z.B. in Form von Analysen und Insights. Fehlt dieser Kontext, liefert die KI nur generische Ergebnisse, die weder die Anforderungen einer Marke, noch die der Zielgruppe, noch den Zielen gerecht werden können. Es entsteht generischer Bull****.

Kluger Kontext

AI-Gidius ist unglaublich gut darin, Muster zu erkennen. Doch das kann auch ein Nachteil sein.

  • Wiederholung bekannter Muster: KI tendiert dazu, bestehende Muster zu erkennen und zu wiederholen. Das bedeutet, dass sie oft Standardlösungen vorschlägt, die wenig innovativ sind. Hier komme ich ins Spiel, um diese Muster kritisch zu hinterfragen und innovative Ansätze zu entwickeln, die über das Bekannte hinausgehen.
    Meine Aufgabe ist es, die digitale Strategie zu überwachen und zu steuern, um sicherzustellen, dass sie individuell und kreativ bleibt.
  • Fehlende Kontextwahrnehmung: Ohne das Verständnis für den spezifischen Kontext kann KI Schwierigkeiten haben, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
    Ich stelle sicher, dass der relevante Kontext berücksichtigt wird, um wirklich passende und innovative Lösungen zu generieren, indem ich klugen Kontext durch belastbare Insights schaffe, damit die KI individuellere Ergebnisse erstellen kann.

Disruptiver Input

Während AI-Gidius in der Analyse stark ist, hat er seine Schwächen im Bereich der Kreativität. Nicht so schlimm. Wir arbeiten ja zusammen.

  • Algorithmus-basierte Entscheidungen: KI arbeitet nach festgelegten Algorithmen und kann daher nicht kreativ „denken“ oder neue, unkonventionelle Ansätze entwickeln.
    Hier übernehme ich die Verantwortung, diese Entscheidungen zu überprüfen und kreative Impulse einzubringen, um innovative Kommunikationslösungen zu schaffen.
  • Abhängigkeit von bisherigen Daten: Kreativität erfordert oft das Verlassen bekannter Pfade und das Entwickeln neuer Ideen, was für KI schwierig ist, da sie auf historische Daten angewiesen ist.
    Ich greife ein, um neue, neue Ansätze zu entwickeln, die über die bisherigen Daten hinausgehen und die digitale Strategie voranbringen.

Anpassungsfähiges Lernen

Anpassungsfähigkeit ist eine Schlüsselkomponente erfolgreicher Kommunikation. Doch genau hier hat KI ihre Schwächen.

  • Statische Algorithmen: Viele KI-Modelle sind nicht flexibel genug, um sich schnell an neue oder unerwartete Situationen anzupassen. Ich überwache die Ergebnisse und passe sie an, um sicherzustellen, dass die Kommunikationslösungen flexibel und anpassungsfähig bleiben.
  • Eingeschränkte Lernfähigkeit: Während KIs lernen können, ist dieser Lernprozess oft begrenzt und abhängig von neuen Datensätzen und Trainingsphasen.
    Ich sorge dafür, dass die Lernprozesse kontinuierlich überwacht und verbessert werden, um sicherzustellen, dass die KI immer auf dem neuesten Stand ist und die digitale Strategie effektiv unterstützt.

Customer Centricity

Intuition und emotionale Intelligenz sind wichtige Elemente jeder erfolgreichen Strategie, die AI allein nicht bieten kann.

Emotionale Unempfindlichkeit: KI kann menschliche Emotionen und Intuition nicht wirklich nachvollziehen, was besonders in der Kommunikation und im Kundenservice entscheidend ist. Hier greife ich ein, um sicherzustellen, dass die emotionalen Aspekte berücksichtigt und integriert werden.

Fehlende Nuancenerkennung: Subtile Nuancen und Zwischentöne, die für Menschen selbstverständlich sind, werden von KI oft übersehen.
Ich erkenne diese Nuancen und lasse sie in die Lösungen einfließen, um wirklich hochwertige und differenzierte Ergebnisse zu erzielen.

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