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BELIEVING IN INTEGRATED COMMUNICATION

SO GEHT SMARTES MARKETING

Ich bin überzeugt, dass Marketing auch, um heute einen besseren ROI zu erzielen, nicht nur absolut kundenzentriert agieren, sondern schneller, iterativ und für kontinuierliches Lernen entwickelt sein muss. Omnichannel-Kommunikation benötigt aus diesem Grund eine umfassend integrierte Marketingstrategie, bei der es keine losen Enden gibt. Im Closed-Loop-Marketing werden die Strategie, die Prozesse, die Kreativität, Technologie und die Analyse eng miteinander verzahnt.

Als Marketing- und Kommunikationsstratege habe ich nicht nur tiefes Verständnis um die Bedeutung eines funktionierenden Marketing-Ecosystems erlangt, sondern auch jede Menge praktisches Anwenderwissen, Methoden und Tools gesammelt. Das könnt ihr nutzen, um mit mir einen Plan zu entwickeln und diesen in die Realität zu übertragen

Integrated intelligent Marketing im Closed-Loop

Meine 10 Marketing-Prinicples


Der Unterschied zwischen kurzfristig taktischen Agieren und nachhaltiger Markenführung liegt im Bekenntnis zur Bedeutung der Marke, strategischen und prozessualen Leitplanken, Daten und Insights sowie absoluter Kundenzentrierung. Sie sind die Voraussetzung, die Potenziale der KI-gesteuerten in ihrer Gänze zu nutzen und auf Marketingziele effektiv hinzuarbeiten:

Customer Centricity

Eine vertrauenswürdige Marke mit Haltung ist langfristig erfolgreicher als eine Sales-Brand, die sich primär über den Preis und die Verfügbarkeit definiert.

Strategische und prozessuale Leitplanken sind keine Killer von Chancen, sondern helfen, sich zu fokussieren und effizienter zu arbeiten.

Eine auf Kunden fokussierte Kommunikations-Architektur geht vor Abteilungsstrukturen und Hierarchien in Marketing-Organisationen.

Anpassungsfähige und iterative Kommunikations-Maßnahmen sind effektiver als Big-Bang-Kampagnen, die als große Wetten funktionieren.

Validiertes Lernen ist aussagekräftiger als Meinungen und Konventionen, die auf „altem“ Wissen und Stolz basieren.

Der Prozess der Kunden-Erkenntnis ist wichtiger als statische Vorhersagen.


Flexible Kommunikation-Frameworks sind erfolgreicher als starre Planungen.

Automatisiere, was im Marketing sinnvoll zu automatisieren ist, anstatt Chancen und Ressourcen zu vergeuden.

AI steigert deine Marketing-Effizienz, sofern du weißt, was und warum du was promptest, und wie das AI-Ergebnis einzuordnen ist.

AI ist die neue Marketing-Realität, darum lebe und lerne, mit ihr umzugehen.


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