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LOSLEGEN!

Kein Schnickschnack: Angebote mit klaren Ergebnissen

Ob kostenloser Kommunikations-Check-in, schnelle Analyse Ihrer Werbemittel oder umfassender Marketing-Intensiv-Check – meine Angebote liefern Ihnen klare Antworten und konkrete Schritte für Ihre Kommunikation und Positionierung. Zielgerichtet, ohne Umwege und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Mein Angebot: Lassen Sie uns erst einmal miteinander sprechen und gemeinsam herausfinden, welche Ansätze für Ihre Ziele am besten passen.

Inhaltsverzeichnis

Kostenloser Kommunikations-Check-in

Einfach unverbindlich sprechen

Fast Track Kommunikation

Eine schnelle, fokussierte Analyse, die in kurzer Zeit Schwachstellen und Potenziale aufzeigt – ideal, wenn eine schnelle Einschätzung gefragt ist. Ich betrachte etwa für ein konkretes Produkt ihre konkreten Werbemittel wie Ads, Social Media Auftritt, Website, Broschüren oder SEO-Keywords entlang der Customer Journey.

  • Briefinggespräch: Wir besprechen gemeinsam den Fokus und Umfang der Aufgabe und klären offene Fragen.
  • Analyse von Strategie und Umsetzung: Ich sehe mir Ihre Hauptkanäle (zwischen vier und fünf, je nach Umfang) und Botschaften aus einer Zielgruppenperspektive und Produktperspektive an und interpretiere die Daten aus z. B. Website-, Social Media, Ad-Analytics zwischen
  • Erfassung kritischer Kommunikationspunkte: Wo bleiben Ihre Botschaften noch hinter den Erwartungen zurück?
  • Sofortmaßnahmen für direkte Ergebnisse: Erste Schritte zur Verbesserung, die schnell Wirkung zeigen können.
  • Präsentation der Ergebnisse als kompakter Quick-Scan-Bericht, der Ihre Kommunikation auf den Punkt bringt und klar aufzeigt, wo es anzusetzen gilt. Sie können die Umsetzung selbst machen, oder sich von mir weiter unterstützen lassen. Die Grundlage für die Analyse ist von Ihnen bereitzustellen.
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WettbewerbsRadar

Analyse der Konkurrenzlandschaft, die zeigt, wie sich Wettbewerber im Markt positionieren, welche Kommunikationsstrategien sie verfolgen. Ideal für Unternehmen, die ihre Position stärken und neue Marktpotenziale entdecken oder sich klar abgrenzen möchten. Die Analyse basiert ausschließlich auf öffentlich einsehbaren Merkmalen, die von mir recherchiert werden.

Leistungen

  • Briefinggespräch: Wir besprechen gemeinsam den Fokus und Umfang der Aufgabe und klären offene Fragen.
  • Analyse des Markenauftritts und Positionierung: Untersuchung der Hauptkanäle, Botschaften und Zielgruppenansprache Ihrer Wettbewerber. Analysieren Sie Plattformen wie Website, Social Media und Online-Kampagnen.
  • Erfassung von Differenzierungsmerkmalen: Identifikation der zentralen Unterschiede und Alleinstellungsmerkmale, die Ihre Wettbewerber hervorheben und die als Benchmark oder Inspiration dienen können.
  • Chancen- und Risikoanalyse: Identifizierung von Chancen und Risiken durch die Analyse von Stärken und Schwächen der Konkurrenz. Erste Handlungsempfehlungen zur Differenzierung und Positionierung.

Ergebnis

  • Ein ausführlicher Wettbewerbs-Scan-Bericht, der aufzeigt, wie Ihre Konkurrenten im Markt auftreten und welche Strategien erfolgreich sind. Nutzen Sie das Angebot, um vom Mitbewerber zu lernen, oder sich stärker abzugrenzen.
    In Kombination mit einer Analyse auch Ihres Unternehmens können die Empfehlungen genauer auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden.
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Workshop Kommunikationsstrategie- und Masterplan

Der Strategie- und Masterplan-Workshop bietet Ihnen einen klaren, strukturierten Prozess, um Ihre Kommunikationsstrategie zielgerichtet und nachhaltig zu gestalten. Mit dem START-Prozess arbeiten wir uns Schritt für Schritt durch die Analyse, Zieldefinition, Zielgruppenbestimmung und die strategische Planung bis hin zur operativen Umsetzung. Dieser Workshop ist ideal für Unternehmen, die eine klare Kommunikationsstrategie entwickeln wollen, die auf messbaren Ergebnissen basiert und reibungslos umgesetzt werden kann.

Leistungen

  1. S – Situation (Analyse)
    Zunächst analysieren wir den aktuellen Status Ihrer Kommunikationsmaßnahmen. Wir untersuchen Ihre bisherigen Erfolge, identifizieren Schwächen und decken Optimierungspotenziale auf. Dabei stehen idealerweise bestehende Daten aus vorangegangenen Analysen wie der Fast Track Kommunikation und dem WettbewerbsRadar zur Verfügung, um ein solides Fundament für die strategische Planung zu schaffen. Natürlich können die Informationen auch von Ihnen bereitgestellt werden.
  2. T – Target / Vision (Zieldefinition / Vision)
    Im nächsten Schritt legen wir Ihre Kommunikationsziele fest. Was soll mit der Kommunikation erreicht werden? Welche Vision verfolgen Sie? Diese Phase definiert die Leitplanken Ihrer Kommunikationsstrategie und sorgt für eine klare Zielausrichtung, die alle Maßnahmen fokussiert und effektiv macht.
  3. A – Zielgruppe (Zielgruppe)
    In dieser Phase bestimmen wir die Zielgruppen und Subsegmente. Gemeinsam erstellen wir unser erstes Profil, um Ihre Kommunikation gezielt auf die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Zielgruppen auszurichten und die gewünschte Wirkung zu erzielen.
  4. R – Roadmap Strategy (Strategie)
    Basierend auf den Erkenntnissen aus der Analyse, Zielsetzung und Zielgruppendefinition definieren wir den Schwerpunktkontext. Wir legen den Content fest, priorisieren die Kanäle und Werbemittel, welche Kanäle und Werbemittel Sie entsprechend Ihren Möglichkeiten nutzen sollten, um Ihre Ziele zu erreichen. Die Maßnahmen werden auf einer Roadmap priorisiert. Diese dient als klares Handlungsdokument, um die Umsetzung zu leiten.
  5. T – Team Operations (Wer arbeitet wie zusammen)
    Damit die Strategie erfolgreich umgesetzt werden kann, definieren wir die Verantwortlichkeiten und Ressourcen. Wer ist für welche Aufgaben zuständig? Welche Teams oder Abteilungen müssen zusammenarbeiten? Wir definieren Zuständigkeiten, um eine reibungslose Umsetzung der Strategie sicherzustellen.

Ergebnis

Mit der Nachbereitung des Workshops erhalten Sie einen umfassenden Strategie-Masterplan, der Ihre Kommunikationsstrategie in allen relevanten Bereichen abdeckt – von der Zieldefinition über die Zielgruppenansprache bis zur detaillierten Roadmap und klaren Verantwortlichkeiten. Dieser Masterplan ist sofort umsetzbar und dient Ihnen als Leitfaden für eine nachhaltige, messbare Optimierung Ihrer Kommunikation.

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Digital Marketing Reifecheck

Ein umfassender Workshop, der Ihnen in kurzer Zeit zeigt, wie gut Ihr Marketing tatsächlich aufgestellt ist und wo Potenziale zur Optimierung bestehen. Perfekt für Unternehmen, die ihren digitalen Fortschritt und ihre Marketingeffizienz systematisch verbessern wollen. Die Analyse erstreckt sich über die zentralen Dimensionen Strategie, Prozesse, Technologie, Daten und Team-Kompetenzen, um ein fundiertes Bild des aktuellen Reifegrads zu erhalten.

Leistungen

  • Briefinggespräch: Gemeinsam legen wir den Fokus und den Umfang der Analyse fest und klären alle offenen Fragen.
  • Analysieren der fünf Dimensionen des Marketing-Reifegrads: Wir betrachten die zentrale Marketingstrategie, Ihre operativen Prozesse, eingesetzte Technologien, Datenstrategie sowie optional die Kompetenzen Ihres Teams. Hierzu prüfen wir Ihre Kanäle, Tools und die Zusammenarbeit der Abteilungen auf Effizienz und Zielgenauigkeit.
  • Bewertung der Effektivität und Effizienz: Wir identifizieren, welche Dimensionen Ihr Marketing bereits stark ist und wo Optimierungsbedarf besteht, um gezieltes Wachstum und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ergebnis

  • Präsentation der Ergebnisse als umfassender Marketing-Reifegrad-Bericht, der klar aufzeigt, wie gut Ihr Marketing in den einzelnen Dimensionen aufgestellt ist und wo konkrete Potenziale für Wachstum und Optimierung liegen. Sie erhalten eine Empfehlung, für die nächsten Schritte, die die Basis für eine nachhaltige Weiterentwicklung Ihres Marketings bilden.
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